Muster Geschaeftsbrief GmbH Co. KG

Für eine GmbH & Co. KG ergeben sich die gesetzlichen Pflichtangaben auf Geschäftsbriefen aus §§ 177a, 125a HGB und § 35a GmbHG. Eine Orientierung über die gesetzlichen Pflichtangaben auf Geschäftsbriefen der GmbH & Co. KG gibt folgende Vorlage für einen Geschäftsbrief:

 

Muster: Geschäftsbrief für GmbH & Co. KG


Logo und/oder Unternehmensbezeichnung 1

 

ABC Muster GmbH & Co. KG 2

Herrn
Walter Bessermann
Hühnersuppenstr. 3
37890 Hungerdorf
3 Tel. +49 (0)68 / 12 35 67 89
Fax + 49 (0)68 / 12 35 67 90
e-mail to: info@muster.de

Birnenbach, den 20.03.2008

 

Ihre Bestellung vom 12.03.2008

 

Sehr geehrter Herr Bessermann,

hiermit bestätigen wir Ihnen Ihre Bestellung vom 12.03.2008 über 3 Einheiten Lösung XXXY. Die Ware ist auf Lager und wird Ihnen in den nächsten Tagen zugesandt.

.....

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Muster

 

 








  Persönlich haftender Gesellschafter: 5
 Vorsitzender des Aufsichtsrat: 6
  7 Bank:
ABC Muster GmbH & Co. KG 4 ABC Muster Verwaltungs- GmbH
 Dr. Johann Krim   Musterbank
Sitz: Birnenbach Sitz: Birnenbach
   BLZ 12345600
Registergericht: AG Birnenbach Registergericht: AG Birnenbach    # 987 654 32
HRA 12356
 HRB 12378     
  Geschäftsführer:     
  Hans Muster
    

 

Ende Muster Geschäftsbrief für GmbH & Co. KG 8


 

Weitere Anmerkungen zum Geschäftsbrief einer GmbH & Co. KG

1. Die GmbH & Co. KG tritt in der Regel unter ihrem im Handelsregister eingetragenen Firmennamen auf.

2. Der Rechtsformzusatz "GmbH & Co. KG" ist verpflichtend.

3. Die Angabe einer Telefon- und Faxnummer ist nicht verpflichtend, aber empfehlenswert. Das gleiche gilt für die E-mail Adresse.

4. Neben dem Firmennamen ist der Rechtsformzusatz ("GmbH & Co. KG"), der Ort der Handelsniederlassung, das Registergericht und die Registernummer anzugeben, unter der die Firma im Handelsregister eingetragen ist.

5. Die GmbH & Co. KG muss zusätzlich die persönlich haftende Gesellschafterin angeben, ebenfalls mit ihrem Rechtsformzusatz, ihrem Sitz, dem Registergericht des Sitzes und der Registernummer, unter der die Gesellschaft im Handelsregister eingetragen ist. Ferner sind hier auch alle Geschäftsführer anzugeben.

6. Sofern die Gesellschaft einen Aufsichtsrat gebildet und dieser einen Vorsitzenden hat, ist der Vorsitzende des Aufsichtsrat mit dem Familiennamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen anzugeben.

7. Die Angabe der Bankverbindung auf allen Geschäftsbriefen ist nicht verpflichtend und reine Geschmackssache. Viele Unternehmer geben die Bankverbindung zum Schutz vor Missbrauch nicht mehr auf den Geschäftsbriefen an.

8. Was sind Geschäftsbriefe und welche Pflichtangaben auf Geschäftsbriefen sind allgemein zu beachten.

9. Zu den Pflichtangaben auf Rechnungen gibt es gesonderte Vorschriften. Vgl. Sie auch die Musterrechnung für Warenlieferungen oder die Musterrechnung für ausgeführte Dienstleistungen.





Weitere Artikel zum Thema finden Sie hier: