FORMBLITZ- Verträge Vorlagen & Ratgeber downloaden

Die erste Suchmaschine namens Archie stammt aus dem Jahre 1990 und wurde vor genau 25 Jahren an der McGill Universität in Montreal entwickelt. In den Jahren 1994 und 1995 folgten Lycos, Yahoo! und Altavista, die mit Ausnahme von Yahoo! heute allesamt in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Inzwischen dominiert Google die Suche im Internet nahezu monopolmäßig. Noch.

Wie wir in Zukunft im Internet suchen

Wie bei Apple und Microsoft begann auch die Geschichte von Google in einer kleinen Garage im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Heute gehört Google – oder besser gesagt Alphabet – zu den bedeutendsten Unternehmen der USA, das mit der Suche im Internet nach wie vor den Großteil seiner Einnahmen verdient. Möglicherweise wird das Jahr 2015 in die Geschichte eingehen, genauer gesagt als das Jahr, in dem Google seine beherrschende Stellung im Internet verloren hat. Inzwischen sind Soziale Netzwerke für Medienseiten schon wichtigere Traffic-Lieferanten als Suchmaschinen, allen voran das ebenfalls in der USA gegründete Unternehmen Facebook.

Infografik: Netzwerke überflügeln Suchmaschinen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Während Google zwar regelmäßig an seinem Algoryhtmus arbeitet und diesen auf die Veränderungen im Online-Markt anpasst, ändert sich auch das Suchverhalten der Menschen, die mehr und mehr Zeit in Sozialen Netzwerken verbringen und mit dem Smartphone auf das Internet zugreifen. Schon im vergangenen Jahr war abzusehen, dass Mobile der Wachstumsmarkt schlechthin werden wird. Immerhin surften schon mehr als die Hälfte der Deutschen mobil im Internet.

Infografik: 54% der Deutschen surfen mobil | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

2015 ist bereits das Jahr, in dem erstmals mehr Suchanfragen über das Smartphone als über den Desktop gezählt werden. Smartphone-Apps sind hier die treibende Kraft und der Mobile-Trend steht erst am Anfang. Trotz aller Bemühungen gelingt es Google (zumindest in meinen Augen) immer weniger, qualitativ hochwertige Suchergebnisse zu liefern. Stattdessen überwiegt das Gefühl, in einem Wust von wertlosen Informationen in Form von Nachrichten, Artikeln oder Bildern zu versinken. Zur gleichen Zeit werden Smartphones immer intelligenter und übernehmen mittels Sprachsteuerung die Rolle eines persönlichen Assistenten.

Bilderkennung – Visual Search

Und mit den zunehmenden Verbesserungen bei der Bilderkennung (Visual Search) warten schon die nächsten Aspiranten, sich ein großes Stück vom Kuchen abzuschneiden, den sich bislang Google alleine einverleibte. Wer schon mal nach einer bestimmten modischen Hose, Jacke oder Brille gesucht hat, musste recht schnell erkennen, dass die Suche mittels Worten nur begrenzt erfolgreich ist. Farben, Muster und Formen lassen sich mit Worten eben nicht beschreiben. Visual Search ist hier die Lösung, die auf Basis eines Fotos, eines Bildes oder einer Anzeige nach identischen oder ähnlichen Objekten sucht, idealerweise kombiniert mit den besten Angeboten, Coupons oder Gutscheinen. In den USA sind die großen Handelsplattformen wie Home Depot oder Neiman Marcus gerade dabei, ihre In-House-Apps mit den Funktionalitäten einer Bilderkennung auszurüsten, um dem Besucher im Sinne einer Visual Search die Möglichkeit zu geben, auf Basis von Bildern nach ganz bestimmten Produkten zu suchen. Entwickelt wurde die Technik von Slyce, einem Unternehmen aus Kanada.

Tagged on:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.