FORMBLITZ- Verträge Vorlagen & Ratgeber downloaden

Wearables sind die ersten für uns sichtbaren und hilfreichen Produkte aus dem großen Bereich des Internet of Things (IoT), für die Experten in den kommenden Jahren ein enormes Marktpotential sehen. Unter Wearables versteht man kleine tragbare elektronische Produkte oder Computer, die am Körper getragen werden, ohne den Nutzer im Alltag zu stören oder zu behindern. Als Beispiele dienen Brillen, Fitness Tracker am Handgelenk oder die Smartwatch, die Apple vor einigen Monaten erstmals öffentlich vorgestellt hat. Es können aber auch kleine Computer bzw. Acessoires sein, die in die Kleidung eingearbeitet werden und mit dem Internet verbunden sind.

Der Markt für Wearables

Es dürfte im allgemeinen Einigkeit darüber bestehen, dass dem Markt für Wearables eine rosige Zukunft mit zweistelligen Wachstumsraten bevorsteht. Nach Schätzungen von IHS Technology und des Branchenverbands Bitkom wird der Markt für Wearables in den kommenden Jahren sogar noch rasanter wachsen. Für 2015 prognostiziert IHS Technology bereits einen Umsatz von 4,55 Milliarden (3,7 Milliarden in 2014) und bis 2018 eine nochmalige Verdoppplung.

Infografik: Wearables: Der kommende Milliardenmarkt? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Den größten Anteil am Markt der Wearables nehmen ganz klar die Fitness-Armbänder und Uhren ein, wobei die Fitness-Armbänder (Fitness Tracker) sicher noch den höheren Stellenwert besitzen, zumindest im vergangenen und in diesem Jahr. Möglicherweise wird sich das jedoch in den kommenden Jahren verändern.

Infografik: Die Zukunft von Wearables hängt am Handgelenk | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Allen Wearables ist gemeinsam, dass sie den Menschen im Alltag begleiten und unterstützen, ohne ihn dabei zu behindern oder zu stören. Gleichzeitig wird der Erfolg eines Produkts auch davon abhängig sein, ob und inwieweit das Design den Geschmack der Nutzer trifft. Noch entscheidender dürfte jedoch sein, inwieweit es den Unternehmen gelingt, den Nutzern über die Technik hinaus die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen gleichgesinnten Nutzern zu vernetzen und auszutauschen. Gerade in diesem Punkt hat die Apple Watch einen entscheidenden Vorteil.

Infografik: Wearables-Markt: Apple aus dem Stand Nr. 2 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Als Branchenführer gilt das US-Unternehmen Fitbit, das in diesem Jahr erstmals an die Börse gegangen ist. Apple konnte mit seiner Smartwatch jedoch von 0 auf 100 einen enormen Marktanteil im Bereich der Wearables gewinnen, dicht gefolgt von dem chinesischen Unternehmen Xiaomi, das vor allem in China präsent sein dürfte.

Tagged on:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.