FORMBLITZ- Verträge Vorlagen & Ratgeber downloaden

Für Existenzgründer sowie kleine und mittlere Unternehmen ist es nach wie vor schwierig, das Start-Up oder notwendiges Anlagevermögen zu finanzieren, insbesondere in problematischen Branchen oder in besonderen Krisensituationen. Auch wenn die Zahlen eines Businessplans oder der zurückliegenden Wirtschaftsjahre immer noch zu den wichtigsten Kriterien für das Rating und die Kreditvergabe sind, haben auch die Kontoführung oder das Kreditgespräch gewisse Bedeutung.

Schon seit Jahren befindet sich die Unternehmen der Finanzwirtschaft in einem beständigen Umbruch. Diese scheinbare Dauerkrise hat sich zwar auf die Bereitschaft der Kreditinstituten zur Darlehensgewährung ausgewirkt, aber allerdings nicht auf den Finanzbedarf der deutschen Existenzgründer und Unternehmen. Während es für Privatverbraucher mit regelmäßigem Einkommen in der Regel deutlich einfacher ist, einen Konsumentenkredit oder eine Baufinanzierung zu erhalten, tun sich viele Existenzgründer und kleine Unternehmer viel schwerer damit. Gerade im Bereich der Unternehmensfinanzierung können einige Fallstricke lauern, die am Ende dazu führen, dass die Kosten für das Darlehen viel zu hoch ausfallen. Umso wichtiger ist es, nicht nur die notwendigen Unterlagen für den Kreditantrag, sondern auch das Kreditgespräch bei der Hausbank sorgfältig vorzubereiten. Gute Informationsquellen gibt es hierfür auch im Internet, beispielsweise die Seite kredit.de als Quelle.

Worauf sollten die Kreditnehmer achten?

Wer ein mittel- oder langfristiges Darlehen aufnehmen will oder muß, sollte auf keinen Fall das erstbeste Angebot annehmen. Auch im Falle eines Kredits kann man mit Vergleichen viel Geld sparen, da sich die Zinskonditionen und andere Kosten von Bank zu Bank erheblich unterscheiden können. Für den Privatkredit lohnt es sich eigentlich immer, einen kostenlosen Kreditrechner zu nutzen, aber im Bereich der Unternehmensfinanzierung scheiden leider die meisten Kreditangebote der üblichen Banken aus, da sie weder Existenzgründer noch selbständige Freiberufler oder Unternehmer finanzieren.

Insgesamt macht die Kreditwirtschaft in Deutschland einen Jahresumsatz von 130 Millionen Euro pro Jahr. Doch die verlockenden Angebote entpuppen sich in nicht wenigen Fällen als teure Kostenfalle oder sogar komplett ungeignet. In einzelnen Fällen befinden sich im Kreditvertrag oft versteckte Kosten, die das Zinsniveau für ein scheinbar günstiges Darlehen auf unfassbare 20 bis 30% treiben können. Auch im Bereich des Kontokorrentkredits müssen Unternehmen genau hinschauen.  Sehr beliebt sind auch sog. Kombi-Geschäfte, die der Kreditnehmer kaum durchschauen kann. Dazu gehören Angebote wie die sogenannte Restschuldversicherung.

Tagged on:     

One thought on “Kostenfalle Kredit

  • Es passiert leider viel zu oft, dass sich die Kreditnehmer nicht genug Gedanken darüber machen, was es tatsächlich bedeutet einen Kredit aufzunehmen und welche Verpflichtungen man über einen sehr langen Zeitraum hat. Daher ist es schon wichtig, dass man sich frühzeitig Gedanken macht und abschätzt, inwiefern man vielleicht auch eine Kreditaufnahme verhindern kann und ob es noch andere Alternativen gibt, auf die man zurückgreifen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.