FORMBLITZ- Verträge Vorlagen & Ratgeber downloaden

Vor wenigen Tagen ist die CeBIT 2013 zu Ende gegangen und hat uns einige digitale Trends für 2013 und die kommenden Jahre präsentiert. In Kombination mit den Neuigkeiten und Trends vom Mobile World Congress in Barcelona kann man schon erkennen, was uns die IT- und Mobile- Unternehmen an neuen Produkten und Gadgets präsentieren werden. Unter den zukunftsweisenden Technologien und Trends werden z.B. flexible und hoch-auflösende Displays sein und es ist mehr als wahrscheinlich, daß unser Alltag im Business immer mehr von Mobile-Lösungen geprägt sein wird. Gerade für Freiberufler, die viel unterwegs sind, rückt das mobile Büro und der flexible Arbeitsplatz somit immer näher. 

Die CeBit 2013 mußte zwar erneut einen Rückgang bei den Besuchern vermelden, aber das dürfte auch daran liegen, daß mit dem Mobile World Congress für Handys, Tablets und mobile Anwendungen in Barcelona eine attraktive Messe entstanden ist, die einen sehr attraktiven Teil der CeBit abdeckt. Davon abgesehen ist der Mobile World Congress ein willkommender Anlass, ein Wochenende in Barcelona zu verbringen, auch wenn das nicht im Vordergrund stehen sollte. Weitere Konkurrenz kommt von der CES für die Trends der digitalen Unterhaltung und von der SXSWi, wo die neusten Start-ups und Geschäftsideen aus dem IT-Bereich präsentiert werden.

Ein spannender Trend für Unternehmen sind die Möglichkeiten der mobilen Bezahlsysteme (mobile Payment), die mit der NFC Technologie praxistauglich werden. Ein weiterer Schritt zum mobilen Büro sind die flexiblen und hochauflösenden Displays und die vielen neuen mobile Apps für das Tablet, mit denen man überall sein Büro einrichten kann. Auf der CES 2013 wurden erste Displays vorgestellt, die geknickt werden können und dabei nur 0,6mm dünn sind. Zahlreiche neue Technologien und Geräte weisen in der Zukunft ganz klar in Richtung Mobile. Einen schönen Überblick über die Digitalen Trends 2013 liefert O2 mit einer Infografik zu diesem Thema:

Aus meiner Sicht wird es für Unternehmer immer wichtiger, sich zumindest online zu präsentieren. Für Handelsunternehmen erscheint es mir in Zukunft überlebenswichtig, auch entsprechende Angebote zum Online-Shopping aufzubauen, zu erweitern oder zu vertiefen.

Tagged on:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.